• Demo Image

    Lernen mit Spaß!

    Dann fällt die Arbeit leichter!

  • Demo Image

    Berufskolleg Neandertal

    Lern dich fit!

  • Demo Image

    Selbstvertrauen!

    Guter Unterricht ermöglicht Erfolge!

  • Demo Image

    Bildung hat Zukunft!

    Wir unterstützen Sie!

  • Demo Image

    Das Ziel im Blick

    ist die Schule erfolgreicher!

  • Demo Image

    Selbstständiges Arbeiten!

    Eigenverantwortliches Lernen wirkt länger!

  • Demo Image

    Moderne Technologien

    ermöglichen eigenständiges Arbeiten

  • Demo Image

    Entspannen Sie sich!

    In der neuen Mensa!

  • Demo Image

    Zeit zum Lernen!

    Nichts kann Nachdenken ersetzen!

Abschlüsse und Ausbildungen

Noch unschlüssig? Oder einfach irritiert?

Unser Angebot an möglichen Abschlüssen ist groß! Verschaffe dir einen Überblick und damit Klarheit!

Infos

Aktuelles

Drucken

Arbeitssicherheitstraining der Maler im Hochseilgarten Oberhausen

Am 18.6. besuchten die beiden Unterstufenklassen der Maler und Lackierer den Hochseilgarten „tree2tree“ in Oberhausen, um das Thema Sicherung in verschiedenen Höhen einmal von einer anderen Perspektive zu betrachten. Bevor wir die verschiedenen Parcours durchlaufen durften, erklärte uns einer der freundlichen Mitarbeiter die Regeln. In einem Übungsparcours mussten wir üben, uns mit den Karabinern zu sichern, um später heil und sicher wieder herunter zu kommen.

Drucken

Das Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung

ImageDie Ausbildung zum Maler & Lackierer und zum Bauten- und Objektschützer ermöglichen den Start in eine Arbeitswelt, die sich auszeichnet durch Abwechslung, Kreativität und Teamfähigkeit. Die Entstehung eines konkreten Arbeitsergebnisses, das den Ausführenden stolz auf sich und seine beruflichen Fähigkeiten macht ist wiederkehrendes Unterrichtsprinzip. Dabei unterstützen ihn moderne Maschinen, technisches Know-how und handwerkliches Geschick.

Drucken

Neue Stufenausbildung im Fachbereich

ImageDas BKNeandertal bietet im Berufsfeld Farbtechnik die Ausbildungen zum Bauten & Objektschützer und zum Maler & Lackierer an. Eine Ausbildung zum Bauten & Objektschützer kann im Rahmen der Stufenausbildung um ein weiteres drittes Ausbildungsjahr erweitert werden.

Drucken

Der neue Lehrplan

ImageMit der neuen Ausbildungsverordnung ist vor fast zwei Jahren ein neuer Lehrplan in den Schulen eingeführt worden. Ein Schwerpunkt dieses Lehrplanes liegt in der Bearbeitung komplexer Handlungsfelder, die den beruflichen Anforderungen entsprechen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsbereich mit all seinen mathematischen, technologischen, gestalterischen und auch wirtschaftlichen Anforderungen zunehmend selbständig bewältigen. Das Ziel dieser Ausbildungsform ist ein Absolvent, der eigenverantwortlich berufliche Probleme erkennt und fundierte Lösungen entwickeln kann. Im Rahmen dieser Neuordnung sind die alten Unterrichtsfächerbezeichnungen durch neue ersetzt worden. Diese beziehen sich neben den spezifischen Unterrichtsinhalten auf einen ihnen zugeordneten Ausbildungszeitraum innerhalb eines Schuljahres.

Kurzer Film
zum Fachbereich Gestaltung

Einfach anklicken und genießen!

Bildungswege
im Berufskolleg Neandertal

Erfolgreiche Schullaufbahnen!
IconVielfältige
Beratungsangebote
IconViele
Bildungsgänge
IconInfos
zum Download
IconBesuchen Sie uns
am Tag der Offenen Tür