Feststellung der gestalterischen Eignung 2024

Was bedeutet die Feststellung der gestalterischen Eignung?

Wenn Sie sich für eine Ausbildung im Bereich Gestaltung interessieren, wird Zeichnen und Malen für Sie nicht vollkommen fremd sein. Und wenn Sie sich für einen unserer Bildungsgänge interessieren, die zur Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen, macht es Sinn, dass wir uns darüber unterhalten. Denn schließlich sind Sie bereit, Zeit und Engagement in Ihre Ausbildung zu investieren. Die Mappe ermöglicht uns einen kleinen Einblick in Ihr kreatives Schaffen und bietet ganz sicher auch einen Gesprächsanlass.

Das Ziel im Blick

Sie sollten 10–12 selbst erstellte Arbeiten zeigen, die nicht älter als ein bis eineinhalb Jahre sein sollten.

• Aus einem Inhaltsverzeichnidsind das Thema der jeweiligen Arbeit und das Erstellungsdatum zu ersehen
  • Die Arbeiten sollen in unterschiedlichen Techniken gestaltet sein, wie z.B.
    • Bleistiftzeichnung
    • Aquarell
    • Kohle- oder Kreidezeichnung
    • Collage
    • Fotografie
    • Federzeichnung
    • Radierung
    • digitale Arbeiten wie auch
    • 3-dimensionale Objekte (diese Objekte müssen unbedingt mit Namen versehen sein)
  • Das Format der Mappe kann DIN-A3 oder größer sein
  • Die Arbeiten können in der Schule oder privat entstanden sein
  • Die Arbeiten sind angemessen zu präsentieren, d.h. sie werden mit einem Passepartout aus Tonpapier oder Tonkarton versehen oder werden auf Karton aufgezogen. Sollten Sie digitale Arbeiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass wir nur Internet-Adressen aufrufen können, keine Sticks oder Karten lesen. Bringen Sie dann bitte ein geeignetes Präsentationsgerät (Tablet oder ä. mit)
Mappenschau

Bitte bringen Sie Ihre Mappe zum Beratungsgespräch während des Anmeldezeitraumes mit! Infos zu den Terminen finden Sie hier unter dem Menüpunkt Anmeldung.

Hausaufgabe

Streben Sie eine Ausbildung im Bereich "Gestaltungstechnische Assistentin / Gestaltungstechnischer Assistent" an - ob mit Fachhochschulreife oder Allgemeiner Hochschulreife - bekommen Sie zusätzlich eine kleine Hausaufgabe, die bis zum 9. Februar 2024 erledigt sein muss. Sie bekommen die Aufgabe bei der Anmeldeberatung,

Zeichenaufgabe

Manchmal kommen wir zum dem Ergebnis, dass die gezeigten Arbeiten uns nicht ganz überzeugen. Dann laden wir Sie zu einer zusätzlichen Aufgabe am 14. Februar 2024 ein.