„Neues“ Gesicht für den Markt

Zukünftig will der Mettmanner Wochenmarkt wieder mehr Besucher anlocken. Für dieses Vorhaben hat sich die Stadt und das Ordnungsamt junge, tatkräftige Unterstützung geholt: Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Neandertal. Im Herbst hatte der Fachbereich Wirtschaft bereits eine umfangreiche Ist-Analyse durchgeführt und erste Maßnahmen vorgeschlagen. Jetzt stellte der Fachbereich Gestaltung seine visuellen Ideen vor. Moderner und zeitgemäßer soll das neue Gesicht des Marktes werden. Insgesamt 36 kreative Entwürfe konnte Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Manuela Jakobs-Woltering der Wirtschaftsförderung  am Freitag entgegennehmen und haben jetzt die Qual der Wahl.

„Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Assistentenausbildung ist es die beste Vorbereitung auf das „wahre“ Berufsleben, wenn sie an einem realen Projekt arbeiten. Dementsprechend aufgeregt waren alle jetzt vor der großen Präsentation,“ sagt Stephan Liebertz, Studienrat im Fachbereich Gestaltung.

• 350 Seiten Entwürfe

Kreativität braucht Raum!

Jeder Absolvent entwickelte über ein Branding hinaus, Ideen für Anzeigen und Plakatwerbung, Microsites und das Fleetmarketing: Ein komplettes Corporate Design für den Markt Mettmann.

• Bürgermeister Thomas Dinkelnmann sagt "Danke"!

Bürgermeister Thomas Dinkelmann sagt "Danke"!

"Soviel Engagement fordert großen Dank", Bürgermeister Thomas Dinkelmann zeigt sich von der Menge und Qualität der Entwürfe beeindruckt und bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern.

• Jeanleen, Cecilie und Lars stellen die Konzeption vor

Gutes Design braucht Konzeption

Das Ergebnis der Projektarbeit sind zahlreiche Entwürfe. Analysen und der Schüler der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung legten die BAis für eine sorgfältige Konzeption des visuellen Auftritts. Die Konzeption des Corporate Designs wurde von Jeanleen, Cecilie und Lars vorgestellt.

• Zufriedenheit

Dem Lob zufrieden lauschen!

Nach intensiver Arbeit an den Entwürfen genießen die Schülerinnen und Schüler die Anerkennung, die ihren Arbeiten entgegen gebracht wird.

• Reichlich Ideen

Reichlich Ideen!

Der Markt will zukünftig seine Rolle, kommunikativer Mittelpunkt zu sein, ausbauen. Dazu gab es reichlich Ideen für Plakat- und Anzeigenkampagnen.

• Ausstellung

Reale Projekte

Die Ausbildung zum "Staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistenten" ist an der Praxis angelehnt und baut auf Projekten auf, die früh auf die berufliche Wirklichkeit vorbereiten.