Von Voltaire bis zur Sprache der Mode - Essays für den Landeswettbewerb

Im Rahmen des 15. Essaywettbewerbs des Landes NRW, des Ministeriums für Bildung und Schule und der Berkenkamp-Stiftung, haben fünf Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung an der Ausschreibung teilgenommen. Die Schülerinnen haben in Eigenleistung einen Essay geschrieben, in dem sie sich ganz persönlich mit einem Thema auseinander gesetzt und ihre Gedanken verschriftlicht haben. Durch die Ausschreibung waren drei Themen zur Auswahl vorgegeben: "Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache" (Voltaire); Was bedeutet Verantwortung für die Welt von morgen?; Welche Sprache spricht die Mode?.

Von den eingereichten fünf Essays wurden schließlich drei ausgewählt und die Schülerinnen wurden nun mit einer Urkunde für ihr Engagement ausgezeichnet.

Eine PDF mit den Essays können Sie hier herunterladen.