Qualitätsanalyse - ein voller Erfolg

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 haben Qualitätspüferinnen und –prüfer der Bezirksregierung Düsseldorf das BK Neandertal intensiv untersucht und begleitet. Zahlreiche schulische Dokumente wurden vorgelegt, viele Gespräche geführt und über 70 Kolleginnen und Kollegen wurden durch das Team der QA im Unterricht besucht.

Die Qualitätsanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass wir am Berufskolleg Neandertal eine überdurchschnittlich gute Arbeit leisten.

Folgende Stärken unserer Schule werden im Abschlussbericht der QA besonders hervorgehoben:

• Das respektvolle Miteinander aller am Schulleben Beteiligten und unsere ausgeprägter Feedbackkultur
  • Die vorbildliche Kooperation mit Partnern in regionaler und überregionaler Vernetzung
  • Das gelebte Teamkonzept in Verbindung mit professionellem Führungshandeln auf allen Ebenen
  • Die weitreichend und vorbildlich ausgestalteten Didaktischen Jahresplanungen in Verbindung mit konkretisierten Leistungskonzepten
  • Dass Schülerinnen und Schüler stets im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

In diesem Ergebnis spiegelt sich die tägliche intensive und engagierte Arbeit des Kollegiums mit allen am Schulleben Beteiligten wieder.  Der stetige gesellschaftliche Wandel prägt die schulische Realität. Dementsprechend leitet das BK Neandertal aus den Rückmeldungen der QA folgende Handlungsfelder ab:

• Das Interesse von Schülerinnen und Schüler gewinnen: Durch die Verankerung von herausfordernden, adäquaten Problemstellungen im Mittelpunkt des Unterrichts.
  • Die Ressourcen der Schülerinnen und Schüler nutzen: Durch binnendifferenzierte Maßnahmen im Unterricht der großen Vielfalt der Schülerinnen und Schüler angemessen begegnen.
  • Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler für Ausbildung und Alltag fördern: Bildungssprache in den Blick nehmen und systematisch im Unterricht in allen Bildungsgängen schulen.

Das Ergebnis der QA macht deutlich, dass wir uns den vielfältigen Herausforderungen an Schule und Unterricht stellen. Eins ist klar: Auch in Zukunft werden wir mit neuen Anforderungen umgehen müssen. Dafür verfügen wir über eine sehr gute Basis. Diese gilt es für die tägliche Arbeit mit und für unsere Schülerinnen und Schüler zu nutzen und stetig weiter zu entwickeln.