Fachoberschule für Gestaltung: Klasse 12B

Mittlerer Schulabschluss (FOR) und abgeschlossene Berufsausbildung
1 Jahr
Fachhochschulreife

In dem einjährigen Bildungsgang in Vollzeitform, Klasse 12B, werden vertiefte berufliche Kenntnisse und die Fachhochschulreife vermittelt. Im Rahmen dieser einjährigen Ausbildung steht das Ziel der Studierfähigkeit an einer Fachhochschule im Vordergrund.
In den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereichen werden Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert, die ein erfolgreiches Studium ermöglichen. Dabei wird berücksichtigt, dass Sie sich bewusst für eine Schulform entscheiden, die den Gestaltungsbereich zum Schwerpunkt hat.
Es besteht auch die Möglichkeit nach erfolgreichem Abschluss dieser Schulform die einjährige Schulform FOS 13 zu besuchen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Mittlerer Schulabschluss (FOR) und gestalterische Eignung sowie eine abgeschlossene einschlägige, auf die Gestaltung bezogenen Berufsausbildung oder eine gleichwertige Vorbildung sind erforderlich.
Ihre gestalterische Eignung wird gesondert überprüft. Details wie Zeitpunkt und Umfang entnehmen Sie bitte unserer Website.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an
Fachhochschulen.

Nach einem Jahren findet die Fachhochschulreifeprüfung statt.

Die Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs sindGestaltungstechnik, Gestaltungslehre, Zeichnen, Kunstgeschichte, Informatik, Wirtschaftslehre, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft.
Die Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs sind Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung.

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail die Bildungsgangleiterin Bea Hesse.