Ausbildungsvorbereitung BIK: Berufliche Integration und Kompetenz

Jugendliche ohne Schulabschluss oder/und Jugendliche, die Unterstützung bei der Eingliederung benötigen
1 Jahr
Ziel:
1) Empfehlung in weitere Bildungsgänge mit höher qualifizierten Schulabschluss
2) Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung
Vollzeit mit hohem Praxisanteil
sowie Berufspraktika

BIK ist ein einjähriges Vollzeitschuljahr. BIK richtet sich an Jugendliche, die Förderung in verschiedenen Lernbereichen benötigen sowie an Jugendliche, bei denen schwierige persönliche Verhältnisse den Erfolg in Schule und Ausbildung in der Vergangenheit verhindert haben. Neben den allgemein bildenden Fächern werden die Schüler in den Praxisfächern, Garten und Landschaftsbau, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Gebäudemanagement unterrichtet.
Zudem findet neben dem regulären Unterricht die individuelle Ausbildungsplatzsuche bzw. Arbeitsstellensuche statt.
Die Schüler thematisieren die Anforderungsprofile verschiedener Berufsfelder sowie die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Unsere sozialpädagogische Betreuung unterstützt die SchülerInnen mit Rat und Tat bei der Ausbildungsplatzsuche und Arbeitsstellensuche.

Für die Aufnahme in den Bildungsgang ist ein intensives Aufnahmegespräch Voraussetzung.

Wir wollen unsere Schüler/innen fit machen für den weiteren Lebensweg und praxisnah an die Erfordernisse des Arbeitsmarktes heranführen. Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) wird ermöglicht.

Eine Abschlussprüfung findet nicht statt.

Ansprechpartner ist Marc Spies, Fon 02104-9504122,