Höhere Berufsfachschule für Technik mit Fachhochschulreife, Profilbildung Holztechnik

Mittlerer Schulabschluss (FOR)
2 Jahre
Fachhochschulreife und berufliche Kompetenzen

Wer Interesse an Holz und handwerklichen Techniken, modernen Werkzeugen und Maschinen hat, wer lernen möchte, wie Möbel und Inneneinrichtungen entworfen werden, wer auch am Computer arbeiten und mit Hilfe moderner Software Werkstücke aus Holz, Holzwerkstoffen und Kunststoffen planen und auch fertigen möchte, der ist hier richtig.
Der Unterricht findet in Handlungsfeldern statt. Technologische Eigenschaften von Holz und Grundlagen im Zeichnen und Skizzieren bilden bei kleinen Produkten den Einstieg.
Möbel, Inneneinrichtung, Bauelemente und Holzbau sind die weiteren Schwerpunkte.
Dazu werden natürlich Mathematik und Naturwissenschaften genauso benötigt wie z.B. Wirtschaftslehre und Deutsch/Kommunikation, um betriebliche Abläufe verstehen und gestalten zu können.

Mittlerer Schulabschluss (FOR)

Der Bildungsgang qualifiziert einerseits für einen Einstieg in eine Duale Berufsausbildung (Schwerpunkt holztechnische Berufe) und bietet andererseits mit der Vermittlung des schulischen Teils der Fachhochschulreife die Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums zum Beispiel in den Fachrichtungen Innenarchitektur, Architektur, Bauingenieurwesen, Industrie- und Produktdesign,
Innenausbau, Holzgestaltung und Holztechnik.
In Verbindung mit einem einschlägigen halbjährigen Praktikum, welches unmittelbar vor, während oder nach Ende der Schulzeit abgeleistet wird, wird die Fachhochschulreife (FHR) zuerkannt.

Nach zwei Jahren finden die Prüfungen der Fachhochschulreife und der erweiterten beruflichen Kenntnisse statt.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Holztechnik
  • Technische Kommunikation
  • Physik
  • Wirtschaftslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

• Projektarbeiten

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail der Bildungsgangleiter Björn Flucht.