Ausbildungsvorbereitung

Kein Abschluss
1 Jahr
Erster Schulabschluss (HS 9)
Sonstiges:
Schulisch begleitete Praktika

Die Ausbildungsvorbereitung ist ein einjähriges Vollzeitschuljahr. Sie vermittelt im Rahmen des jeweiligen Berufsfeldes Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und eine berufliche Orientierung. Der Erwerb des Ersten Schulabschlusses (HS 9) wird ermöglicht.

In die Ausbildungsvorbereitung werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die ihre Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt und noch keinen Hauptschulabschluss erworben haben.

Erster Schulabschluss (HS 9), wenn in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielt wurden. Nicht ausreichende Leistungen können unter bestimmten Bedingungen in einzelnen Fächern unberücksichtigt bleiben. Bei erfolgreichem Abschluss kann eine der am Berufskolleg Neandertal vorhandenen Berufsfachschulen besucht und der nächsthöhere Abschluss erworben werden.

Eine Abschlussprüfung findet nicht statt.

Der Unterricht teilt sich in den berufsübergreifenden und
berufsbezogenen Lernbereich.

Berufsübergreifender Lernbereich: